Myopie-Management: Kurzsichtigkeit bei Kindern verlangsamen

Immer mehr Kinder werden kurzsichtig. Wie es dazu kommt und wie sich die Verschlechterung ihrer Sehkraft durch gutes Myopie-Management aufhalten lässt, erfahren Sie hier.

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Das Wichtigste auf einen Blick

 

Myopie-Management: Kurzsichtigkeit bei Kindern aufhalten

Die meisten Kinder mit Kurzsichtigkeit tragen herkömmliche Korrektionsbrillen oder Kontaktlinsen. Diese sorgen jedoch nur für klares Sehen, während die Augen weiterwachsen und somit auch die Kurzsichtigkeit fortschreitet. Wenn ein Kind bereits kurzsichtig ist, gibt es verschiedene, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Alternativen, um die Entwicklung der Kurzsichtigkeit zu verlangsamen.

Myopie-Brillengläser: Essilor Stellest®

Die Essilor Stellest®-Brillengläser wurden vom Marktführer Essilor entwickelt, um bei Kindern die Kurzsichtigkeit zu korrigieren und zugleich ihr Fortschreiten und das Längenwachstum des Augapfels zu kontrollieren. Die Brillengläser haben daher zwei Bereiche: 

Die große Einstärkenzone gleicht die Myopie des Kindes in exakter Stärke aus und sorgt für scharfes Sehen in allen Blickrichtungen. Zudem sind die Gläser mit der innovativen H.A.L.T.-Technologie (Highly Aspherical Lenslets Target) ausgestattet. Das bedeutet, in jedes Glas sind mehr als 1.000 Mikrolinsen auf elf konzentrischen Ringen eingearbeitet. Sie bilden die Myopie-Kontrollzone. Lichtstrahlen, die durch die Mikrolinsen fallen, erzeugen vor der Netzhaut ein nicht-fokussiertes Lichtvolumen. Es gibt dem Augapfel das Signal, das Längenwachstum zu reduzieren und die Verschlimmerung der Kurzsichtigkeit wird verlangsamt. Im Video „So funktioniert Essilor Stellest®“ wird die Funktionsweise der Gläser anschaulich erklärt.

 

Vorteile der Essilor Stellest®-Brillengläser

Ihre Wirksamkeit wurde in einer zweijährigen klinischen Studie nachgewiesen, bei Kindern im Alter von acht bis 13 Jahren.

 

1. Effektive Wirkung

Die Essilor-Stellest®-Brillengläser verlangsamen das Fortschreiten der Myopie im Durchschnitt um 67 Prozent im Vergleich zu Einstärkengläsern, wenn sie jeden Tag mindestens 12 Stunden lang getragen werden. Ebenso hemmen sie das axiale Längenwachstum des Augapfels im Schnitt um 60 Prozent. (10)

2. Anhaltende Wirkung 

Zwei von drei Kindern, die Essilor-Stellest®-Brillengläser trugen, hatten nach einem Jahr einen stabilen Sehkorrektionsbedarf. Ihre Kurzsichtigkeit verschlechterte sich also nicht. Auch das Augenwachstum war bereits nach einem Jahr bei neun von zehn Kindern ähnlich wie oder langsamer als bei nicht myopen Kindern.

3. Angenehm zu tragen

Die Brillengläser sind ästhetisch, sicher und einfach anzuwenden: Sie sind extra leicht und dünn, und bestehen aus einem besonders stoßfesten Kunststoff. Ideal für sehr aktive Kinder. Zudem kommen die Gläser mit UV-Schutz. Sie sind hochwertig entspiegelt, veredelt und leicht zu reinigen.

4. Schnelle Gewöhnung

90 Prozent der Kinder gewöhnten sich innerhalb von drei Tagen vollständig an die Gläser, 100 Prozent innerhalb einer Woche. 94 Prozent der Kinder fühlen sich mit den Essilor-Stellest®-Brillengläsern wohl.

 

 

 

Essilor Stellest®: Persönliche Beratung in spezialisierten Apollo-Filialen

Unsere Optikprofis bei Apollo beraten Sie gerne persönlich zu den Essilor Stellest®-Brillengläsern und weiteren Möglichkeiten, die Verschlimmerung der Kurzsichtigkeit bei Ihrem Kind zu verlangsamen. Ausgewählte Apollo-Filialen sind auf das Myopie-Management spezialisiert. Zur Übersicht der spezialisierten Filialen

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Myopie-Kontaktlinsen: MiSight® 1 day

Kurzsichtigkeit wird traditionell mit herkömmlichen Brillen und Kontaktlinsen korrigiert. Durch diese Art der Korrektur kommt es zu der Situation, dass der Brennpunkt auf der Netzhaut liegt und das Bild im peripheren Bereich hinter der Netzhaut anstatt auf der Netzhaut abgebildet wird – dies wird als peripherer hyperoper Defokus bezeichnet. Es ist nachgewiesen, dass der periphere hyperope Defokus das Wachstum des Auges fördert. Denn es versucht, die Abbildungsebene auf der Netzhaut zu fokussieren. Die Folge: eine weitere Zunahme der Augenlänge und des Brechungsfehlers. MiSight® 1 day-Kontaktlinsen haben zwei Bereiche: Zwei Korrektionszonen gleichen die Kurzsichtigkeit in exakter Stärke aus und ermöglichen klares Sehen. Zwei Myopie-Kontrollzonen bewirken zugleich einen konstanten myopischen Defokus. Die Abbildungsebene liegt dadurch nicht mehr hinter, sondern vor der Netzhaut. Das Auge erhält dadurch das Signal, das Längenwachstum zu reduzieren und die Kurzsichtigkeit wird aufgehalten. 

 

Vorteile der MiSight® 1 day Kontaktlinsen

Ihre Wirksamkeit wurde in einer siebenjährigen klinischen Studie nachgewiesen, bei Kindern im Alter von acht bis 18 Jahren. Mehr zu den Kontaktlinsen und ihren Vorteilen erfahren Sie auch in der MiSight® 1 day-Broschüre.

 

1. Effektive Wirkung

Über einen Zeitraum von drei Jahren verlangsamt MiSight® 1 day die Verschlechterung der Kurzsichtigkeit bei Kindern um durchschnittlich 59 Prozent. Die Mehrzahl der Kinder, die MiSight® 1 day nutzten, benötigten beim jährlichen Routinecheck keine höheren Sehwerte. (7) Kinder, die MiSight® 1 day trugen, erreichten bei allen Nachkontrollbesuchen über einen Zeitraum von sechs Jahren einen Visus größer als 1,0. (5)

2. Sehr sicher

Die MiSight® 1 day-Kontaktlinsen sind Tageslinsen (Einmalkontaktlinsen). Sie werden nach jedem Tragen entsorgt und durch ein neues Paar ersetzt. Daher sind sie sehr sicher für die Hygiene und Augengesundheit. (5)

3. Einfach anzuwenden

Die weichen Linsen können schon sehr junge Kinder selbstständig auf- und absetzen. 90 Prozent der befragten Kinder bevorzugen die Kontaktlinsen gegenüber einer Brille. (5) Die Brillengläser sind ästhetisch, sicher und einfach anzuwenden: Sie sind extra leicht und dünn, und bestehen aus einem besonders stoßfesten Kunststoff. Ideal für sehr aktive Kinder. Zudem kommen die Gläser mit UV-Schutz. Sie sind hochwertig entspiegelt, veredelt und leicht zu reinigen.

4. Anhaltende Wirkung 

Auch nach Ende des Myopie-Managements mit MiSight® 1 day bleiben die erzielten Fortschritte erhalten: Die Augen zeigen ein normales, altersbedingtes Wachstum.(5) Andere Maßnahmen, wie Atropin-Tropfen, zeigen nachweislich einen Rebound-Effekt (6), das heißt die Kurzsichtigkeit nimmt nach Ende der Maßnahme wieder zu.

 

 

MiSight® 1 day: Beratung in spezialisierten Apollo-Filialen

Damit Ihr Kind die MiSight® 1 day-Kontaktlinsen tragen kann, braucht es zuerst einen Sehtest beim Augenarzt. Kommen Sie dann mit der ärztlichen Verordnung in eine der spezialisierten Apollo-Filialen. Zur Übersicht der spezialisierten Filialen

Unsere Profis für Kontaktlinsen und Myopie-Management beraten Sie gerne persönlich zu MiSight®, um das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit bei Ihrem Kind zu verlangsamen. Gemeinsam sprechen wir darüber, wie MiSight® zu Ihrem Kind und seinem Lebensstil passt. Vereinbaren Sie gleich einen persönlichen Termin zur Myopieberatung (Terminart „Beratung zur Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen“).

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Weitere Fragen zu den MiSight® 1 day-Kontaktlinsen

 

Ursachen für Kurzsichtigkeit bei Kindern

In den letzten Jahrzehnten hat die Häufigkeit der Myopie auf der ganzen Welt stark zugenommen. Schätzungen zufolge ist bis zum Jahr 2050 bereits die Hälfte der Weltbevölkerung kurzsichtig. (8) Kinder werden immer früher myop. Die Anzahl der kurzsichtigen Kinder zwischen 10 bis 16 Jahren hat sich in den letzten 60 Jahren mehr als verdoppelt. Dafür gibt es zwei Hauptfaktoren: genetische Veranlagung und der moderne Lebensstil.


 

 

Weitere interessante Themen:

Quellen:

1, 4 Chamberlain P et al. A 3-year Randomized Clinical Trial of MiSight Lenses for Myopia Control. Optom Vis Sci. 2019; 96(8): 556-567.

2, 3 Tideman J W et al. Association of axial length with risk of uncorrectable visual impairment for Europeans with myopia. JAMA Ophthalmol. 2016; 134(12): 1355-1363.

5 Chamberlain P et al. A 3-year Randomized Clinical Trial of MiSight Lenses for Myopia Control. Optom Vis Sci. 2019; 96(8): 556-567. Chamberlain P et al. Myopia Progression in Children wearing Dual-Focus Contact Lenses: 6-year findings. Optom Vis Sci. 2020; 97(E-abstract): 200038. Chamberlain P et al. Myopia progression on cessation of Dual-Focus contact lens wear: MiSight 1 day 7-year findings. Optom Vis Sci. 2021; 98(E-abstract): 210049.

6 Chamberlain P et al. Myopia progression on cessation of Dual-Focus contact lens wear: MiSight 1 day 7-year findings. Optom Vis Sci. 2021; 98(E-abstract): 210049. Hammond D et al. Myopia Control Treatment Gains are Retained after Termination of Dual-focus Contact Lens Wear with no Evidence of a Rebound Effect. Optom Vis Sci. 2021; 98(E-abstract): 215130. Chamberlain P et al. Long-Term Effect of Dual-Focus Contact Lenses on Myopia Progression in Children: A 6-year Multicenter Clinical Trial. Optom Vis Sci. 2023; 99(3): 204-212. 

7 Chamberlain P et al. Long-Term Effect of Dual-Focus Contact Lenses on Myopia Progression in Children: A 6-year Multicenter Clinical Trial. Optom Vis Sci. 2023; 99(3): 204-212.

8 Holden BA, Fricke TR, Wilson DA, Jong M, Naidoo KS, Sankaridurg P, Wong TY, Naduvilath TJ, Resnikoff S, Global Prevalence of Myopia and High Myopia and Temporal Trends from 2000 through 2050, Ophthalmology, May 2016 Volume 123, Issue 5, Pages 1036–1042.

9 MEW-MAY WU M, Edwards MH. The Effect of Having Myopic Parents: An Analysis of Myopia in Three Generations. Optometry and vision science: official publication of the American Academy of Optometry (Internet). 1999 Jun 1;76(6):387–92.

10 Im Vergleich zu Einstärkengläsern bei einer Tragedauer von täglich mindestens​ 12 Stunden. Bao, J., Huang, Y., Li, X., Yang, A., Zhou, F., Wu, J., Wang, C., Li, Y., Lim, E.W., Spiegel,​ D.P., Drobe, B., Chen, H., 2022. Spectacle Lenses With Aspherical Lenslets for Myopia Control vs​ Single-Vision Spectacle Lenses: A Randomized Clinical Trial. JAMA Ophthalmol. 140(5), 472–478.​